Sport-Sponsoring einmal anders – die Hamburger Servicegesellschaft für Finanzdienstleister maxpool spendiert der E-Jugend der Lübecker Spielvereinigung Rot-Weiß Moisling neue Trikots und Trainingsanzüge. Deren Aufdruck wirbt allerdings nicht für das Unternehmen oder seine Angebote, wie es sonst im Sponsoring üblich ist. Stattdessen nutzt maxpool diese Plattform, um ein Hilfsprojekt in Kenia bekannter zu machen. Der Verein FURAHA PHÖNIX Kinderhaus wird von engagierten Privatleuten und Unternehmen aus Deutschland getragen und kümmert sich um Straßenkinder und Aids-Waisen im kenianischen Küstenort Majengo in der Nähe Mombasas. Aktuell finden 37 von ihnen in einem vom Verein errichteten und betrie-benen Heim ein sicheres Zuhause. Neben guter Ernährung, medizinischer Versorgung und Schutz vor der grassierenden Gewalt der Straße bietet das Kinderhaus auch Bildungs- und Resozialisierungsprogramme, um den betreuten Jungen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ebnen. Eines der Mittel, mit denen Sozialkompetenz, Aggressionskontrolle und Teamgeist gestärkt werden, ist der Fußball. Dreimal pro Woche trainiert ein Coach die Jungen, die für den Sport brennenden Ehrgeiz zeigen.
© 2015 - LarsWilbert